Rasseportrait der Rexe:

 

In England , Anfang des 20. Jahrhunderts, tauchte zum ersten Mal die Rasse des Rex Meerschweinchens als Mutation aus Glatthaarigen Meerschweinchen auf.

Aus einem Glatthaar wurde durch das "rezessive Kraushaar-Gen rx" ein Rex .

Bald fand es dort seine Liebhaber und wurde kontinuierlich weiter gezüchtet.

In manchen Ländern wird es daher immer noch als "englisches Rex" bezeichnet.

 

Nicht zu verwechseln mit dem ähnlich aussehenden US-Teddy, ebenfalls eine Mutation aus Glatthaartieren, welches seinen Ursprung aber in den USA hat und das "rezessive Kraushaar Gen fz" besitzt, welches für die Kräuselung der Haare verantwortlich ist.

Beides sind eigenständige Rassen und dürfen nicht miteinander verpaart werden.

 

 

Die Rassemerkmale:

 

Der Bau dieser Rasse ist kräftig, kurz und kompakt. das Tier sollte einen gut bemuskelten Eindruck machen.

- breiter ,stumpfer Kopf mit gut entwickelten Wangen

- kurzer/kräftiger Nacken

- Schulterpartie breit und kräftig

- Brust und Rippenpartie breit und gut bemuskelt

- Ohren fleischig, groß und sollen hängend/anliegend getragen werden

- Augen groß, rund und etwas hervorstehend

- Rücken breit aber nicht lang, abgerundete Hinterhand

- Fell gleichmäßig lang und dicht, am Bauch wellig bis lockig und ebenfalls dicht

 

 

 

Bei einer Ausstellung wird die Fellbeschaffenheit in fünf Kategorien eingeteilt:

Länge, Dichte, Struktur, Elastizität und Harschheit.

 

Länge: der derzeitige Deutsche Standard schreibt eine Länge von ca. 2,5cm vor

Dichte: gleichmäßig dicht, am Bauch wellig bis  lockig

Struktur: das einzelne Haar soll "korkenzieherartig" in sich gekräuselt sein und muss vom Körper abstehen   

Elastizität: bei einer guten Kräuselung findet man bei einem erwachsenen Tier eine auf Druck nachgebende Elastizität.

- Harschheit: mit aufsteigendem Alter immer besser werdende Harschheit (die Haare sollen sich borstig anfühlen

 

Die Merkmale Länge und Dichte des Fells können sich schon früh am Jungtier erkennen lassen, aber die Struktur, die Elastizität und vor allen Dingen die Harschheit entwickeln sich erst mit zunehmenden Alter.

Ein Rex durchläuft mehrere Haarwechsel und bis zu seinem endgültigen Erscheinungsbild kann es bis zu 18 Monaten dauern.

 

 

 

Im Allgemeinen sind Rexe eine große, schwere Rasse (1000g-1500g). Durch ihr dichtes, strukturreiches Fell sind sie robust und durchaus zur ganzjährigen Aussenhaltung geeignet. Das Fell ist pflegeleicht.

Hektik oder nervöses Gezappel ist bei den Rexen kaum zu finden, sie überzeugen durch ihr freundliches, ruhiges und ausgeglichenes Wesen.